Thomas Wolf - Gründer TDC

über 25 Jahre Erfahrung in Kampfsport und Kampfkunst

Mit Tactical Defense Concepts vereine ich das Wissen aus den Bereichen Selbstverteidigung und Nahkampf, Deeskalation, Verhaltenstaktiken und körperlichem Training auf höchstem wissenschaftlichen Niveau! Den persönlichen Anspruch ein schlüssiges und perfekt ineinandergreifendes ehrliches Konzept anzubieten, das Anfänger sicher macht und Experten weiter verbessert, war schon immer mein absoluter Fokus!

 

Man kann durch mittlerweile jahrelange, sehr detaillierte Erkenntnisse aus den Bereichen der Psychologie, dem Umgang mit Stress und Aggression oder effektivem Selbstschutz sehr gute und angepasste Lösungskonzepte ausarbeiten, die vor allem eins sein müssen: Individuell! Realistische Lösungen, ob Deeskalation oder Selbstverteidigung, müssen auf die jeweiligen Grundgegebenheiten, auch hinsichtlich der Handlungsmöglichkeiten angepasst werden, um so effektiv wie möglich zu sein. Da ich genau hier die größte Problematik bei herkömmlichen Selbstverteidigungs- und Deeskalationsmethoden sehe, habe ich mich genau darauf spezialisiert und biete Ihnen mit TDC hocheffektive, nach modernsten Erkenntnissen ausgearbeitete Lösungen an, die für den Alltag, den Arbeitsplatz, oder auch den Einsatz konzipiert sind!

 

Neben der Kampfkunst und Selbstverteidigung habe ich mich dem körperlichen und mentalen Training gewidmet und bin:

 

Sporttherapeut - staatl. gepr. Sport- und Gymnastiklehrer - Personal Trainer - Sportphysiotherapeut - Athletiktrainer - Mental Coach -

- Trainer von Profikämpfern in verschiedensten Kampfsportarten (Olympiateilnehmer, Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister) -

- Personal Coach von Profisportlern (Basketball, Fußball, Radfahren, Cricket, Handball, Enduro, Trial, Tennis,...) -

- Dozent für Deeskalation, Selbstverteidigung, Stressmanagement und Einsatztaktik -

- Inhaber von AFS Athletik und Mitentwickler des AFS Functional Trainings -

25 Jahre Kampfkunst-Studium

Effektive Selbstverteidigung mit dem EKA

Seit meinem 12. Lebensjahr studiere ich sämtliche auf der Welt existierenden Kampfkünste und habe selbst Erfahrungen in Muay Thai, Kickboxen, Shaolin Kung-Fu, Karate, Taekwondo, Brazilian Jiu Jitsu, Aikido, Krav Maga, Escrima, Wing Tsun, Ninjitsu, Free Fight (mittlerweile MMA) und Jeet Kune Do. Seit meinem 19.Lebensjahr trainierte ich als Privatschüler des Tactical Combat Systems-Gründers und Nahkampf-Experten W. Schmidt und war 3 Jahre Vollzeit als Cheftrainer, Organisator und Ausbilder in Deutschland tätig.

18 Jahre Erfahrung als Ausbilder

Selbstverteidigungs-Ausbilder Thomas Wolf bei einer Demonstration
In meiner bisherigen Zeit als Ausbilder habe ich mit Soldaten, Personenschützern, Sicherheitskräften, Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, verschiedenen Organisiationen und Vereinen, sowie Privatpersonen gearbeitet. Ich lege größten Wert auf echtes Vorankommen jedes einzelnen Schülers oder Teilnehmers, egal ob Anfänger oder ausgewiesener Experte! Durch meine umfangreichen Erfahrungen habe ich ein Auge für das Wesentliche und fokussiere mich auf absolute Effektivität und nüchternen Realismus!

Training von Profikämpfern

Thomas Wolf im Training mit Taekwondo-Weltmeister Alexander Bachmann

Als Personal Coach trainiere ich Profisportler aus verschiedensten Stilen körperlich und mental, die gezielte Leistungsverbesserung (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Stabilität, Härte) erreichen wollen und sich mit mir auf auf ihre Wettkämpfe vorbereiten!
Darunter u.a. Taekwondo-Weltmeister und Olympia-Teilnehmer Alexander Bachmann, BJJ-Blackbelt und #8 No-Gi World Ranking IBJJF Nico Penzer, K1-Profikämpfer und Full Muay Thai ISKA-Champion Rinor Latifaj und UFC-Veteran und Bellator-Kämpfer Alan Omer!

Experte für Deeskalation

Deeskalationstraining mit Notfallsanitätern der Rettungsdienste

Durch ausführliches Studium der Körpersprache und der modernen Erkenntnisse der Psychologie, speziell im Bezug auf Kampf, Stress, Emotion und Kommunikation und den daraus resultierenden Verhaltensweisen, kann ich zusätzlich durch persönliche Erfahrungen im Nahkampf, im Sicherheitsbereich, auf Großveranstaltungen und im Alltag auf ein einzigartiges Wissen im Bereich Deeskalation zurückgreifen! Dieses Wissen ist für eine realistische Betrachtungsweise der Thematik merklich ausschlaggebend!